Ihr Hausanschluss in fünf Schritten
Schritt 1: Kundenanfrage Neuanschluss
Sie benötigen einen Anschluss an das Strom- oder Gasnetz? Sie wünschen eine Veränderung oder Erweiterung Ihres Netzanschlusses?
Dann können Sie dieses online über unser Netzportal beantragen. Hierfür sollten Sie die unten aufgeführten Hinweise berücksichtigen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich bereits bei der Beantragung Ihres Hausanschlusses bzw. bei Änderungen an Ihrem vorhandenen Anschluss von einem im Installateurverzeichnis eingetragenen Installateur bzw. Architekten/Planer unterstützen zu lassen. Dadurch können Verzögerungen im Bauablauf vermieden und die technische Durchführbarkeit sichergestellt werden.
Innerhalb des Netzportals verwenden Sie bitte für den Aufruf der einzelnen Schritte die Navigationsknöpfe „weiter" und „zurück", um einen fehlerfreien Verlauf des Vorgangs zu erreichen. Einige Felder sind Pflichtfelder, hier benötigen wir Angaben von Ihnen, ohne die der Dialog nicht fortgesetzt werden kann.
Wenn Sie einen neuen Hausanschluss beantragen wollen, halten Sie bitte folgende Unterlagen zum Hochladen im Netzportal bereit:
- Grundrissplan (Keller- bzw. Erdgeschossgrundriss)
- Amtlicher Lageplan im Maßstab 1:500/1:250
- Amtliche Hausnummer-Bescheinigung vom Vermessungs- u. Katasteramt (bei Neubauten)
- Ggf. schriftliche Einverständniserklärung des Grundstückseigentümers, sofern Sie als Mieter die Herstellung von Hausanschlüssen beauftragen wollen
Schritt 2: Angebot
Nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie ein gemeinsames Angebot über die Herstellung der von Ihnen angefragten Hausanschlüsse. Dieses Angebot umfasst:
- die Kosten für die Erstellung der Netzanschlüsse
- die Angaben der eventuell anfallenden Baukostenzuschüsse
- Kontaktdaten unserer für die Verlegung verantwortlichen Mitarbeiter
Schritt 3: Beauftragung
Sie erteilen uns Ihren Auftrag, indem Sie uns eine Ausfertigung des Angebotes unterschrieben zurücksenden.
Schritt 4: Bauausführung
Vor Beginn unserer Arbeiten bitten wir Sie Folgendes zu gewährleisten:
- die vorgesehene Leitungs-Trasse ist frei von Gerüsten, Containern, Erdaushub usw.
- den Zutritt zum Gebäude
- der Anschlussraum ist zugänglich, abschließbar und trocken
- der zukünftige Anschlussbereich ist zugänglich und frei von Gegenständen
Schritt 5: Rechnung
Die Rechnung erhalten Sie ca. 3 – 4 Wochen nach Herstellung der Hausanschlüsse.
Hier finden Sie Informationen zu den Preisen für
- Strom in den Ergänzenden Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung
- Gas in den Ergänzenden Bedingungen zur Niederdruckanschlussverordnung
Bitte beachten Sie noch Folgendes:
Sie möchten eine Wärmepumpe anmelden? Dann nutzen Sie diesen Link:
Anmeldung Ihrer Wärmepumpe
Sie möchten eine oder mehrere Ladeeinrichtungen anmelden? Dann nutzen Sie diesen Link:
Anmeldung Ihrer Ladeeinrichtung