Leitungsauskunft der Netze Solingen
Mit uns auf der sicheren Seite!
Unser Onlineportal informiert Sie über die aktuelle Lage unserer Versorgungsanlagen und -leitungen auf öffentlichen und privaten Grundstücken in unserem Versorgungsgebiet. Es dient Ihnen, als Stadtamt, Ingenieurbüro, Architekt, Bauherr oder Tiefbauunternehmen, als sichere Grundlage für Planungs- und Bauvorhaben im Bereich von Energie- und Wasserversorgungsanlagen.
Mit Hilfe unseres Onlineportals können Sie sich selbstständig und kurzfristig Einblick in die jeweiligen Sparten-Bestandspläne verschaffen und sich informieren (ausgenommen Privatpersonen). Hierzu müssen Sie Ihre Kontaktdaten auf unserer gesicherten Seite eingeben. Nach erfolgter Verifikation senden wir Ihnen ein Login und Passwort an Ihre zuvor hinterlegte E-Mail-Adresse. Der Zugang ist auf 6 Monate befristet und kann auf Anfrage verlängert werden. Sollte Ihnen Ihr Passwort abhandenkommen, können Sie über das Portal selbstständig ein neues generieren lassen – es wird dann, wie auch sämtliche Systembenachrichtigungen, automatisch an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Unsere Onlineauskunft verfügt zudem über eine Hilfefunktion, die die Benutzung erklärt.
Als Privatperson richten Sie Ihre Anfragen bitte direkt an unsere Leitungsauskunft. Sie erreichen diese Mo.- Do. von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr unter der angegebenen Telefonnummer oder per E-Mail. Sollte sich Ihre Anfrage nicht telefonisch oder auf elektronischem Weg erledigen lassen, werden die Mitarbeiter der Leitungsauskunft einen Termin mit Ihnen vereinbaren. Bitte sehen Sie von unangemeldeten Besuchen vor Ort ab, da Sie ggf. keinen entsprechenden Ansprechpartner antreffen werden. Die Zusendung der Leitungsauskunft kann bis zu 3 Werktage dauern.
Wichtig!
Für die Erstellung der Planauskünfte benötigen wir von Ihnen Information darüber, ob es sich bei den einzelnen Maßnahmen um eine Planung/Angebotserstellung (Termin der Bauausführung ist noch nicht festgelegt oder die Ausführung beginnt frühestens in 3 - 4 Monaten) oder um eine Baumaßnahme (z.B. Baubeginn innerhalb der nächsten 4 Wochen) handelt. Sofern es sich um eine Baumaßnahme handelt, ist der vorgesehene Zeitraum (Baubeginn und Bauende) anzugeben. Diese Daten gehen als Terminplanung an unsere Baustellenüberwachung. Diese besucht die Baustellen zum angegebenen Baubeginn, um Anforderungen zu unserem Leitungsschutz abzustimmen und erneut gegen Bauende, um zu prüfen, ob diese eingehalten wurden. Liegen uns diese Daten nicht vor, kann keine Auskunft erfolgen. Auskünfte für Planung oder Angebotserstellung werden nicht der Baustellenüberwachung gemeldet und sind als Unterlagen für die Bauausführung nicht zugelassen. Unterlagen, welche für die Bauausführung benötigt werden, können frühestens 4 Wochen bzw. spätestens 1 Woche vor Baubeginn angefordert werden.
Bei Fragen oder Störungen des Onlineportals wenden Sie sich bitte an unser Team Leitungsauskunft.