Informationen in leichter Sprache
Informationen zu den wesentlichen Inhalten
Herzlich willkommen!
Wir sind die Netze Solingen.
Wir sind ein Unternehmen der Stadtwerke Solingen.
Es gibt uns seit 20 Jahren.
Was machen wir?
Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.
In leichter Sprache.
Das ist gut für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
Wir bringen Strom, Gas und Wasser zu den Häusern.
Damit es überall warm ist und niemand im Dunkeln sitzt.
Damit jeder Wasser bekommt.
Unter der Erde liegen Leitungen und Rohre.
In ihnen bringen wir Strom, Gas und Wasser zu den Menschen in Solingen.
Bei uns arbeiten mehr als 250 Menschen.
Sie passen auf,
- dass jeder Strom Zuhause hat.
- dass es überall warm bleibt.
- dass immer Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
Und sie können die Leitungen und Rohre reparieren.
Das Strom-Netz, das Gas-Netz und das Wasser-Netz gehören den Stadtwerken Solingen.
Sie haben Fragen.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info(at)netze-solingen.de.
Telefon
Oder Sie rufen uns an.
Unter der Telefon-Nummer 0800 39 39 39 2.
Kunden-Center
Oder Sie kommen in unser Kunden-Center.
Informationen und Öffnungs-Zeiten finden Sie unter Kunden-Center.
Manchmal kommen viele Menschen ins Kunden-Center.
Dann müssen Sie vielleicht warten.
Sie möchten eine Störung melden.
Manchmal ist etwas kaputt oder geht nicht.
Das nennt man Störung.
Wenn Sie im Haus eine Störung haben:
Schreiben Sie uns keine E-Mail.
Das dauert zu lange.
Rufen Sie uns bitte an.
Dann können wir schnell helfen.
Wir gehen immer ans Telefon. Jeden Tag. Auch nachts.
Telefon-Nummern:
- Strom (zum Beispiel, wenn das Licht nicht geht): 0212 295-2900
- Gas (zum Beispiel, wenn die Heizung kalt ist): 0212 295-2800
- Wasser (zum Beispiel, wenn kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt): 0212 295-2800
Unser Kunden- Netz-Portal.
Hier können Sie Ihre Anliegen von zu Hause online erledigen.
Auch auf dem Smart-Phone.
Das Netz-Portal hilft bei diesen Themen:
- Hausanschluss
- Ladeeinrichtung
- Einspeiseanlage
- Wärmepumpe
Hier geht es zum Netz-Portal!
Hinweise zur Navigation
Startseite
Wie sieht die Startseite aus?
Die Startseite der Netze Solingen sieht so aus:
Was kann man auf der Startseite machen?
Auf der Startseite finden Sie zum Beispiel:
- Aktuelle Informationen der Netze Solingen
- Zugang zum Netz-Portal
- Entstördienst
- Suchfunktion
Sie können von der Startseite aus auf weitere Seiten klicken.
Die Informationen auf den weiteren Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Logo der Netze Solingen.
Unser Logo der Netze Solingen steht auf jeder Seite oben links.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Startseite.
Links
Was ist ein Link?
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internetseite.
Kopfzeile
Wo befindet sich die Kopfzeile?
Im oberen Bereich jeder Seite finden Sie die Kopfzeile.
In der Kopfzeile befinden sich mehrere Bereiche.
Das sind Worte mit Symbolen.
Die können Sie anklicken.
Hier finden Sie Informationen zu:
- Netz-Portal
- Leitungsauskunft
- Entstördienst
- Baustelleninfos
Ganz rechts in der Kopfzeile finden Sie die Suchfunktion.
So sieht die Kopfzeile aus:
Suche
Wie funktioniert die Suche?
Hauptmenü und Untermenü
Wo findet sich das Hauptmenü?
Das Hauptmenü befindet sich im oberen Bereich von jeder Seite.
Unter dem ersten großen Bild.
Neben dem Feld mit dem „orangenen Haus“.
Klicken Sie auf das „orangene Haus“, kommen Sie immer auf die Startseite.
Was findet sich im Hauptmenü?
Das Hauptmenü hat verschiedene Bereiche.
Jeder Bereich ist mit einem Wort beschrieben:
- Anschlussnehmer
- Einspeiser
- Installateure
- Marktpartner
- Über uns
Was ist ein Untermenü?
Über einen Klick auf ein Wort im Hauptmenü kann man ein Untermenü öffnen.
Über das Hauptmenü kommt man zu weiteren Seiten.
Das ist das Untermenü.
Über das Untermenü kommt man wieder zu weiteren Seiten.
Dort finden Sie fachliche Inhalte.
Die weiteren Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Wie sehen Hauptmenü und Untermenü aus?
Fußzeile
Was befindet sich in der Fußzeile?
In der Fußzeile befinden sich weitere Informationen und Links.
Beispiele:
- Impressum
- Informationen zur Barrierefreiheit
- Datenschutz
- Kontaktdaten
Wesentlichen Inhalte der Erklärung zur Barrierefreiheit
Einfach erklärt
Diese Internet-Seite ist von den SWS Netze Solingen.
Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Zum Beispiel:
- Menschen, die schlecht sehen können
- Menschen mit einer Hör-Behinderung
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Deshalb soll unsere Seite barrierefrei sein.
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut verstehen und benutzen.
Wir haben unsere Seite selbst geprüft.
Dabei haben wir gemerkt:
Einige Dinge sind noch nicht barrierefrei.
Das sind die Probleme:
- Manche Texte und Bilder haben zu wenig Farb-Kontrast.
- Manche Informationen werden in PDFs nicht richtig dargestellt.
- Wenn man die Schrift vergrößert, wird der Inhalt manchmal schwer lesbar.
- In den Videos gibt es keine Text-Versionen zum Lesen.
- Es gibt noch keine Gebärden-Videos – sie sind aber in Arbeit.
Wir arbeiten daran, diese Probleme zu lösen.
Haben Sie ein Problem mit der Seite?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben: info(at)netze-solingen.de
Oder rufen Sie uns kostenlos an: 0800 39 39 39 2
Sie können sich auch bei einer Beschwerde-Stelle melden.
Diese heißt: Ombudsstelle barrierefreie Informationstechnik in Nordrhein-Westfalen.
Stand der Erklärung
Diese Erklärung ist vom 23. Juni 2025.







