Erklärung zur Barrierefreiheit der Website
1. Einleitung
Diese Erklärung der Barrierefreiheit gilt für die Website www.netze-solingen.de. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der Website. Trotz unserer Bemühungen treten noch einzelne Barrieren auf, die im Folgenden beschrieben werden.
Zur optimalen Bereitstellung dieser Website werden folgende Technologien eingesetzt: HTML, CSS, iframes und Javascript.
2. Selbsttest
2.1 Vorbemerkung
Für einen Selbsttest wurden die Startseite und einzelne Unterseiten von der Website analysiert.
Die Erklärung im Folgenden basiert auf diesem Selbsttest durch die SWS Netze Solingen GmbH. Der Selbsttest wurde basierend auf den Vorgaben der BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) durchgeführt. Bei der Analyse wurden zudem unterstützend Tools zur Prüfung der Barrierefreiheit eingesetzt und ebenso mit externen Beratern zusammengearbeitet.
Die Bewertung beruht auf dem BIK BITV-Test. Mit ihm werden die Anforderungen der BITV 2.0 (europäische Norm EN 301 549) berücksichtigt. Die EN enthält die WCAG 2.1-Kriterien und weitere verpflichtende Anforderungen. Zudem wurde das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) berücksichtigt, welches am 28. Juni 2025 in Kraft tritt.
2.2 Ergebnis der Prüfung
2.2.1 Bekannte Barrieren
- Kontrast: Einige wenige Texte und grafische Elemente haben nicht das geforderte Kontrastverhältnis.
- PDF: Teilweise fehlen der Title (Meta-Daten) und es gibt vereinzelt Kontrastprobleme.
- Vergrößerte Schrift: Bei einer Vergrößerung der Schrift kommt es zu Darstellungsproblemen (Überlappungen) vom Inhalt.
- Videos: Videos sind über den Dienstleister YouTube eingebunden. Untertitel, sofern im Video gesprochen wird, lassen sich hierüber einblenden. Transkripte gibt es nicht.
- Alt- und Title-Tags sowie Überschriftenhierarchie: Hier sollten alle Vorgaben umgesetzt sein. Aufgrund der Menge an Inhalt können hier in Einzelfällen aber Barrieren auftreten.
2.2.2 Zusammenfassung
Viele Bereiche der Website sind barrierefrei gestaltet. Es gibt jedoch einige wenige Elemente, die aktuell nicht vollständig den Anforderungen an die Barrierefreiheit entsprechen.
2.2.3 Weiteres Vorgehen
Die Behebung der oben genannten Barrieren wird kontinuierlich geprüft und/oder ist in Arbeit. Bei Erweiterungen und Überarbeitungen der Website wird die Barrierefreiheit stets berücksichtigt.
3. Feedback-Prozess
3.1 Meldeverfahren
Sie haben die Möglichkeit, Probleme und Fragen zur Barrierefreiheit per E-Mail (info(at)netze-solingen.de) zu melden. Bitte geben Sie uns möglichst die Seite oder URL an, auf die Sie beziehen. Alternativ können Sie unser Service-Telefon kostenlos unter der Telefonnummer 0800 39 39 39 2 erreichen.
3.2 Ombudsverfahren (Schlichtungsstelle)
Sollte nach einer Meldung keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden oder die Beschwerde unbeantwortet bleiben, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Dafür steht Ihnen die “Ombudsstelle barrierefreie Informationstechnik” des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.
4. Stand
Datum der Erstellung: 23. Juni 2025.
Letzten Aktualisierung: 09. Juli 2025.