Hinweise zu Ihrer Sicherheit

Schutz vor Trickbetrügern

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Alle Informationen unseres Hauses tragen das Logo der SWS Netze Solingen GmbH.
  • Informationen der Netze Solingen zur Erdgasumstellung erhalten Sie nicht per E-Mail. Bitte antworten Sie daher nicht auf solche E-Mails und geben Sie keine persönlichen Daten an.
  • Erhebung und Anpassung sind für Sie kostenlos (ausgenommen Reparaturen, Wartung und Geräteaustausch). Daher erhalten Sie auch keine Rechnung der Netze Solingen zur Erdgasumstellung und werden auch nicht vor Ort zu Zahlungen aufgefordert.
  • Unsere Monteure werden sich bei jedem Besuch unaufgefordert mit einem Lichtbildausweis der Netze Solingen sowie einer für Sie erstellten Auftragsnummer ausweisen. Diese ist nur Ihnen und unserem Monteur bekannt.
  • Bitte lassen Sie nur Personen ins Haus, die unaufgefordert ihren Ausweis sowie die richtige Auftragsnummer vorzeigen. Diese erhalten Sie mit dem Terminankündigungsschreiben von uns.
  • Sollten Monteure sich nicht ausweisen und nicht die Auftragsnummer nennen, rufen Sie unbedingt unser Erdgasbüro oder die Polizei an, bevor Sie die Personen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen.
  • Zeigen Sie keine persönlichen Unterlagen oder Wertgegenstände.
  • Lassen Sie Fremde in Ihrer Wohnung nie unbeaufsichtigt.

Hier können Sie unseren Flyer downloaden: Erdgasumstellung - Informationen zu Ihrer Sicherheit

Hinweise zum sicheren Betrieb Ihrer Gasgeräte

Bei der Umstellung auf eine neue Gasqualität müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie zunächst erhoben (erfasst) und im Anschluss daran technisch angepasst werden. Diese Maßnahmen werden eigens durch die von den Netzen Solingen beauftragten Fachunternehmen ausgeführt. Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb in der Regel zwei Termine geben.

Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

  • Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.
  • Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte und des Gaszählers befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.
  • Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
  • Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!
  • Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch unseres Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst den Dienstleister an, der bei Ihnen zu Hause war, damit wir den Fehler beheben können.
    Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können wir leider nicht übernehmen.
  • Bei Fragen erreichen Sie unser Erdgasbüro unter der Telefonnummer: 0212 295-5656 oder unter E-Mail: .

Was passiert, wenn ich den Zutritt verweigere?

Mit L-Gas betriebene Gasgeräte können ohne Erhebung und technische Anpassung nicht sicher mit H-Gas weiter betrieben werden. Im schlimmsten Fall drohen Explosionsgefahr oder eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Wenn wir Ihre Gasgeräte nicht anpassen konnten, müssen wir Ihren Gasanschluss aus Sicherheitsgründen sperren!

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, damit wir die Erdgasumstellung reibungslos durchführen können und Sie Ihre Gasgeräte zukünftig weiter sicher betreiben können - vielen Dank!